Einsätze aus dem Jahr 2019:

Einsatznummer:

131

Datum:

Montag, 30.12.2019
Alarmierungszeit: 17:17

Alarmierung nach:

H-Absicherung RD, medizinischer Notfall auf Bundesstraße

Ort:

B45 Fahrtrichtung Dieburg

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen LogistikMTF

Bemerkung:

Auf der B45 wurde ein medizinischer Notfall gemeldet. Letzlich wurde die Feuerwehr jedoch nicht an der Einsatzstelle benötigt.

Einsatznummer:

130

Datum:

Samstag, 21.12.2019
Alarmierungszeit: 14:05

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Udenhoutstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

In einem Großmarkt löste eine Brandmeldeanlage aus. Der Bereich wurde durch die Feuerwehr kontrolliert. Es konnte jedoch kein Auslösegrund festgestellt werden.

Einsatznummer:

129

Datum:

Samstag, 21.12.2019
Alarmierungszeit: 13:39

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Udenhoutstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

In einem Großmarkt löste eine Brandmeldeanlage aus. Der Bereich wurde durch die Feuerwehr kontrolliert. Es konnte allerdings kein Auslösegrund festgestellt werden.

Einsatznummer:

128

Datum:

Freitag, 20.12.2019
Alarmierungszeit: 11:30

Alarmierung nach:

H1, Droht Ast abzustürzen

Ort:

Schillerstraße

Bemerkung:

An zwei Bäumen hingen mehrere Äste, welche auf die Straße zu stürzen drohten. Die Äste wurden unter Zuhilfenahme der Drehleiter mit einer Bügelsäge abgesägt.

Einsatznummer:

127

Datum:

Dienstag, 17.12.2019
Alarmierungszeit: 15:18

Alarmierung nach:

F3, Rauchentwicklung in Wohnung

Ort:

Albert-Rißberger-Straße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Gerätewagen Logistik

Bemerkung:

Aus einer Wohnung war Brandgeruch wahrnehmbar und ein Rauchmelder hatte ausgelöst. Aufgrund der Örtlichkeit wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert. Die ersten Kräfte an der Einsatzstelle konnten jedoch schnell Entwarnung geben. Es war lediglich Essen auf dem Herd in Brand geraten. Dieses wurde bereits von Bewohnern vom Herd genommen und unter der Hauswasserleitung abgelöscht. Durch die Feuerwehr mussten lediglich noch Lüftungsmaßnahmen erfolgen. 2 Bewohner wurden ambulant vom Rettungsdienst versorgt.

Einsatznummer:

126

Datum:

Montag, 09.12.2019
Alarmierungszeit: 19:44

Alarmierung nach:

H-BAB, Verkehrsunfall

Ort:

B45 Fahrtrichtung Dieburg

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Im Auffahrtsbereich von der A3 auf die B45 hatte sich ein Fahrzeug überschlagen. Die Einsatzstelle wurde abgesichert sowie das Fahrzeug kontrolliert und dessen Batterien abgeklemmt. Der Brandschutz wurde ebenfalls sichergestellt und die Fahrbahn abschließend gereinigt.

Einsatznummer:

125

Datum:

Donnerstag, 05.12.2019
Alarmierungszeit: 05:37

Alarmierung nach:

H-Gas 1, Gasgeruch

Ort:

Am Opel-Prüffeld

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - GefahrgutGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Die Kräfte aus Rodgau-Nord unterstützten die Standortfeuerwehr Süd mit einem Mehrgas-Messgerät sowie einem Atemschutztrupp bei Messaufgaben während eines Gasausstrittes.

Einsatznummer:

124

Datum:

Dienstag, 03.12.2019
Alarmierungszeit: 10:19

Alarmierung nach:

F3Y, brennt Müllpresse, Personen noch im Gebäude

Ort:

Alfred-Delp-Straße, Hainhausen

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

An einem Firmengebäude brannte der Inhalt einer Großraum-Papiermüllpresse. Die Kräfte aus Rodgau-Mitte wurden beim ablöschen des brennenden Papiers mit zwei Trupps unter Atemschutz unterstützt.

Einsatznummer:

123

Datum:

Freitag, 29.11.2019
Alarmierungszeit: 11:47

Alarmierung nach:

H1, Verkehrsunfall

Ort:

Hauptstraße

Bemerkung:

Nach einem Verkehrsunfall liefen größere Mengen Betriebsstoffe aus. Die Feuerwehr reinigte die Fahrbahn mit Bindemittel.

Einsatznummer:

122

Datum:

Donnerstag, 21.11.2019
Alarmierungszeit: 20:42

Alarmierung nach:

H1Y, Notfall-Türöffnung

Ort:

Schillerstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

In einer Wohnung wurde eine hilflose Person vermutet. Durch die Feuerwehr wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet und Erkundungsmaßnahmen durchgeführt.

Einsatznummer:

121

Datum:

Dienstag, 19.11.2019
Alarmierungszeit: 20:57

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Boschstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Auslösung der Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen. Die Küche und die benachbarten Räume wurden kontrolliert und belüftet.

Einsatznummer:

120

Datum:

Samstag, 16.11.2019
Alarmierungszeit: 10:24

Alarmierung nach:

H1Y, Unterstützung Rettungsdienst

Ort:

Häuser Weg

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Der Rettungsdienst wurde bei seinen Maßnahmen durch die Feuerwehr unterstützt.

Einsatznummer:

119

Datum:

Mittwoch, 06.11.2019
Alarmierungszeit: 17:21

Alarmierung nach:

F1, PKW-Brand

Ort:

Hainhäuser Straße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Ein PKW begann im Motorraum zu brennen. Durch Löschversuche der Fahrzeugbesitzer konnte der Schaden auch auf diesen Bereich begrenzt werden. Die Feuerwehr führte noch Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte im Anschluss den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera.

Einsatznummer:

118

Datum:

Sonntag, 03.11.2019
Alarmierungszeit: 13:24

Alarmierung nach:

F-BAB, PKW-Brand

Ort:

B45 Fahrtrichtung Dieburg

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Die Feuerwehr Rodgau wurde zu einem PKW-Brand auf die B45 alarmiert. Ein Entstehungsbrand im Motorraum wurde mit einem S-Rohr abgelöscht. Während der Brandbekämpfung wurde die B45 in Richtung Dieburg komplett gesperrt.

Einsatznummer:

117

Datum:

Freitag, 25.10.2019
Alarmierungszeit: 09:42

Alarmierung nach:

H1, Tragehilfe für den Rettungsdienst

Ort:

Danziger Straße

Einsatzfahrzeuge:

MTF

Bemerkung:

Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten aus der Wohnung zum Rettungswagen.

Einsatznummer:

116

Datum:

Sonntag, 20.10.2019
Alarmierungszeit: 20:21

Alarmierung nach:

H-Gefahr 1, beißender Geruch aus Putzmittelraum

Ort:

Frankfurter Straße, Nieder-Roden

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - GefahrgutGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Durch einen Defekt an einer Industriewaschmaschine traten geringe Mengen an Reinigungsmittel in einem Hauswirtschaftsraum aus. Der ausgetretene Stoff wurde durch die Feuerwehr unter Atemschutz aufgefangen und im Anschluß mit Säurebindemittel abgebunden. Nach der Dekontamination der eingesetzten Trupps konnte das Gebäude wieder an den Eigentümer übergeben werden.

Einsatznummer:

115

Datum:

Freitag, 17.10.2019
Alarmierungszeit: 21:45

Alarmierung nach:

H1Y, Unterstützung Rettungsdienst

Ort:

Falltorstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Der Rettungsdienst wurde bei seinen Maßnahmen durch die Feuerwehr unterstützt.

Einsatznummer:

114

Datum:

Donnerstag, 17.10.2019
Alarmierungszeit: 14:43

Alarmierung nach:

H-Absicherung RD, Verkehrsunfall

Ort:

B45 Fahrtrichtung Dieburg

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Die Feuerwehr sicherte nach einem Verkehrsunfall, während der Tätigkeit des Rettungsdienstes, die Unfallstelle ab.

Einsatznummer:

113

Datum:

Montag, 07.10.2019
Alarmierungszeit: 21:53

Alarmierung nach:

H1Y, Tragehilfe für den Rettungsdienst

Ort:

Hauptstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Nach einem häuslichen Unfall wurde eine Person, nach der rettungsdienstlichen Versorgung, durch die Feuerwehr mittels Schleifkorbtrage gerettet.

Einsatznummer:

112

Datum:

Freitag, 04.10.2019
Alarmierungszeit: 07:52

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Udenhoutstraße

Bemerkung:

Die Brandmeldeanlage eines Großmarktes hatte ausgelöst. Nach der Kontrolle des Gebäudes durch die Feuerwehr, konnte kein Grund für diese Auslösung festgestellt werden.

Einsatznummer:

111

Datum:

Freitag, 20.09.2019
Alarmierungszeit: 14:57

Alarmierung nach:

F1, brennt Blumenkübel

Ort:

Bahnhofstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Es brannte der Inhalt eines Blumenkübels. Dieser wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht.

Einsatznummer:

110

Datum:

Donnerstag, 19.09.2019
Alarmierungszeit: 21:35

Alarmierung nach:

F-RWM, ausgelöster Heimrauchmelder

Ort:

Friedrich-Ebert-Straße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungMTF

Bemerkung:

Anwohner eines Mehrfamilienhauses wurden auf einen piepsenden Rauchwarnmelder aufmerksam. Grund hierfür waren unbeaufsichtigt kochende Speisen auf einem Herd welche in Brand geraten waren. Eine Person wurde von der Feuerwehr aus der betroffenen und verrauchten Wohnung gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Ebenso wurde das Kochgut vom Herd genommen und die Wohnung sowie das Treppenhaus druckbelüftet.

Einsatznummer:

109

Datum:

Mittwoch, 11.09.2019
Alarmierungszeit: 14:56

Alarmierung nach:

H1, Kind hinter verschlossener Tür

Ort:

Boschstraße

Bemerkung:

Ein Kleinkind befand sich hinter einen zugefallenen Tür, welche von der Mutter nicht geöffnet werden konnte. Durch die Feuerwehr wurde der Schließzylinder dieser Tür gezogen und das Kind unversehrt an die Mutter übergeben.

Einsatznummer:

108

Datum:

Freitag, 30.08.2019
Alarmierungszeit: 10:13

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Boschstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden die hauptberuflichen Kräfte sowie die Standortfeuerwehrwehr Rodgau-Nord alarmiert. Durch angebranntes Essen kam es zu einer Verrauchung des Küchenbereiches. Es wurde unter Atemschutz ein mobiler Rauchverschluss gesetzt und mittels einem Hochleistungslüfter der Bereich wieder entraucht. Für die angebrannten Speisen kam leider jede Hilfe zu spät.

Einsatznummer:

107

Datum:

Dienstag, 27.08.2019
Alarmierungszeit: 11:46

Alarmierung nach:

H1, Türöffnung

Ort:

Dietrich-Bonhoeffer-Straße

Bemerkung:

Ein einjähriges Kleinkind hatte aus Versehen seine Mutter auf dem Balkon im 1. OG eines Mehrfamilienwohnhaus ausgesperrt. Die Feuerwehr konnte durch ein gekipptes Fenster in die Wohnung gelangen und die Balkontür von innen wieder öffnen.

Einsatznummer:

106

Datum:

Montag, 26.08.2019
Alarmierungszeit: 19:09

Alarmierung nach:

H1, Vordach sichern

Ort:

Brückenstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Eine Person war von einem Vordach abgestürzt und musste rettungsdienstlich versorgt werden. Das lose Vordach wurde gesichert und nach Abschluss der medizinischen Maßnahmen vorsichtshalber demontiert.

Einsatznummer:

105

Datum:

Donnerstag, 22.08.2019
Alarmierungszeit: 14:03

Alarmierung nach:

H1Y, Notfall-Türöffnung

Ort:

Dietrich-Bonhoeffer-Straße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Eine hilflose Person befand sich in ihrer Wohnung und konnte nicht mehr selbstständig die Türe öffnen. Durch die Feuerwehr wurde die Wohnungstür mittels hydraulischem Türöffner geöffnet und die Person an den Rettungsdienst übergeben.

Einsatznummer:

104

Datum:

Dienstag, 20.08.2019
Alarmierungszeit: 21:07

Alarmierung nach:

H1, Tier in Not

Ort:

Brückenstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Gerätewagen LogistikMTF

Bemerkung:

In einem Fallrohr wurden durch Anwohner Kratzgeräusche festgestellt. Das Fallrohr wurde demontiert und durchleuchtet, hierbei konnte kein Tier oder ähnliches gefunden werden.

Einsatznummer:

59-103

Datum:

Sonntag, 18.08.2019
Alarmierungszeit: 18:14

Alarmierung nach:

H1, Unwettereinsätze

Ort:

Stadtgebiet Rodgau

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - GefahrgutLöschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen LogistikMTF

Bemerkung:

Am Sonntagabend, gegen 18:00 Uhr, durchzog eine Gewitterzelle den Kreis Offenbach. Es kam zu schweren Sturmböen, Hagelniederschlag und auch zu sogenannten Fallböen mit orkanartigen Winden. Im Zeitraum von 18:14 Uhr bis Montagmorgen um 3:00 Uhr, sowie darauffolgend von 6:21 - 22.21 Uhr und am Dienstag, von 8:41 - 18:41 Uhr, wurden im gesamten Stadtgebiet Rodgau insgesamt 253 Einsatzstellen abgearbeitet. Hierbei mussten vollgelaufene Keller leergepumpt, umgestürzte Bäume beseitigt und abgedeckte Dächer notdürftig abgedeckt werden. Dazu kamen unzählige Einsatzstellen an denen drohende Gefahren, wie z. B. absturzgefährdete Bäume, oder Kamine, gesichert werden mussten. Die etwa 150 ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Rodgau wurden von den Feuerwehren aus Mühlheim, Obertshausen, Heusenstamm, Maintal und Babenhausen, sowie im Bereich einer Landesstraße vom Technischen Hilfswerk Seligenstadt unterstützt. Weiterhin wurden die Einsatzkräfte mit Radladern von privaten Unternehmen und den Stadtwerken unterstützt.

Einsatznummer:

58

Datum:

Donnerstag, 15.08.2019
Alarmierungszeit: 21:12

Alarmierung nach:

F-RWM, ausgelöster Heimrauchmelder

Ort:

Strandpromenade, Nieder-Roden

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Durch Anwohner konnte das piepen eines Rauchwarnmelders in deren Nachbarwohnung wahrgenommen werden. Die Feuerwehr bestieg über eine Schiebleiter den betroffenen Balkon im 2. Obergeschoß. Hierdurch konnte die betroffene Wohnung durch die Balkontür kontrolliert werden. Es konnte hierbei kein Grund für die Auslösung des Rauchmelders festgestellt werden.

Einsatznummer:

57

Datum:

Samstag, 10.08.2019
Alarmierungszeit: 03:49

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Udenhoutstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Eine Brandmeldeanlage löste einen Alarm ohne erkennbaren Grund aus. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr kontrolliert und anschließend die Anlage wieder zurückgestellt.

Einsatznummer:

56

Datum:

Freitag, 09.08.2019
Alarmierungszeit: 13:19

Alarmierung nach:

H-BAB, LKW hat sich Dieseltank aufgerissen

Ort:

B45 Fahrtrichtung Dieburg

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - GefahrgutGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Im Bereich einer Baustellenbegrenzung hatte sich ein LKW-Fahrer den am Fahrzeug befindlichen Zusatzdieseltank aufgerissen. Aus diesem musste die Restmenge an Kraftstoff abgepumpt und umgefüllt werden. Des weiteren wurde der ausgetretene Kraftstoff abgebunden und aufgenommen. Der LKW musste in Folge des Schadens abgeschleppt werden.

Einsatznummer:

55

Datum:

Dienstag, 30.07.2019
Alarmierungszeit: 23:53

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Albert-Rißberger-Straße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungMTF

Bemerkung:

Ein Rauchmelder in einem Technikraum löste aus unerkennbaren Gründen Alarm aus.

Einsatznummer:

54

Datum:

Sonntag, 28.07.2019
Alarmierungszeit: 16:44

Alarmierung nach:

H1, Wasser im Keller

Ort:

Schillerstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungMTF

Bemerkung:

Mehrere Kellerräume liefen während eines Unwetters voll Wasser. Dieses wurde mittels einer Tauchpumpe und einem Wassersauger wieder entfernt.

Einsatznummer:

53

Datum:

Dienstag, 23.07.2019
Alarmierungszeit: 17:47

Alarmierung nach:

H1, Tier in Not

Ort:

Hauptstraße

Einsatzfahrzeuge:

MTF

Bemerkung:

Anwohner meldeten der Feuerwehr einen Greifvogel welcher unsanft in einer Hecke "notgelandet" war. Der Vogel, welcher sich als Rotmilan herausstellte, wurde aus seiner Zwangslage befreit und zu einer Wildtierauffangstation nach Maintal verbracht.

Einsatznummer:

52

Datum:

Mittwoch, 17.07.2019
Alarmierungszeit: 03:58

Alarmierung nach:

H1, Wasser im Keller

Ort:

Waldstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Aufgrund eines Wasserrohrbruchs in einem Ladengeschäft liefen größerer Mengen Wasser in den Keller des Gebäudes. Dieses wurde mittels einer Tauchpumpe und Wasserschiebern durch die Feuerwehr entfernt.

Einsatznummer:

51

Datum:

Dienstag, 16.07.2019
Alarmierungszeit: 01:51

Alarmierung nach:

H-Gefahr 2, läuft unbekannter Stoff aus LKW

Ort:

Gutenbergring, Nieder-Roden

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - GefahrgutGerätewagen Logistik

Bemerkung:

In der Wechselbrücke eines LKW trat eine unbekannte Substanz aus geladenem Stückgut aus. Mehrere Mitarbeiter des Unternehmens klagten bereits über Reizungen der Augen und Atemwege. Die Feuerwehr sperrte den Bereich weiträumig ab, nahm Messungen vor und entlud schließlich die Ladung aus der Wechselbrücke um an das betroffene Packstück zu gelangen. Mehrere Patienten wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser verbracht.

Einsatznummer:

50

Datum:

Samstag, 13.07.2019
Alarmierungszeit: 18:10

Alarmierung nach:

H1, Straße überflutet

Ort:

Hauptstraße/Udenhoutstraße

Einsatzfahrzeuge:

Gerätewagen Logistik

Bemerkung:

Aufgrund überfüllter Schlammfangeimer in den Kanaleinläufen, konnte das Regenwasser während eines Unwetterschauers nicht mehr ablaufen. Durch die Feuerwehr wurden die Eimer geleert damit das Wasser wieder von selbst abfließen konnte.

Einsatznummer:

49

Datum:

Samstag, 13.07.2019
Alarmierungszeit: 17:56

Alarmierung nach:

H1, Straße überflutet

Ort:

Hauptstraße/Brückenstraße

Einsatzfahrzeuge:

Gerätewagen Logistik

Bemerkung:

Aufgrund überfüllter Schlammfangeimer in den Kanaleinläufen, konnte das Regenwasser während eines Unwetterschauers nicht mehr ablaufen. Durch die Feuerwehr wurden die Eimer geleert damit das Wasser wieder von selbst abfließen konnte.

Einsatznummer:

48

Datum:

Samstag, 13.07.2019
Alarmierungszeit: 17:35

Alarmierung nach:

H1, Straße überflutet

Ort:

Hauptstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Aufgrund überfüllter Schlammfangeimer in den Kanaleinläufen, konnte das Regenwasser während eines Unwetterschauers nicht mehr ablaufen. Durch die Feuerwehr wurden die Eimer geleert damit das Wasser wieder von selbst abfließen konnte.

Einsatznummer:

47

Datum:

Montag, 08.07.2019
Alarmierungszeit: 11:49

Alarmierung nach:

F2, Wohnungsbrand

Ort:

Falltorstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Ein Rauchwarnmelder hatte in einer Wohnung ausgelöst, ebenso war Brandgeruch wahrnehmbar. Es konnte angebranntes Essen auf dem Herd als Ursache festgestellt werden. Dieses wurde vom Herd genommen, die Wohnung quer gelüftet, sowie die Wohnungseigentümerin vorsorglich an den Rettungsdienst übergeben.

Einsatznummer:

46

Datum:

Montag, 08.07.2019
Alarmierungszeit: 10:37

Alarmierung nach:

H1Y, Kind in PKW eingeschlossen

Ort:

Pommernstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Ein Kleinkind wurde versehentlich in einem PKW eingeschlossen, der Fahrzeugschlüssel befand sich dabei innerhalb des Autos. Ein Ersatzschlüssel stand nicht zeitnah zur Verfügung. Anfangs wurde versucht die Fahrzeugtür mittels eines Drahtes zu öffnen. Als dies misslang und die Temperatur im Fahrzeuginnern langsam anstieg, wurde eine Seitenscheibe mittels Federkörner zerstört und entfernt. Nun konnte das Kind wohlauf aus dem PKW gerettet und zur Kontrolle an den Rettungsdienst übergeben werden.

Einsatznummer:

45

Datum:

Sonntag, 07.07.2019
Alarmierungszeit: 18:52

Alarmierung nach:

H1, Tier in Not

Ort:

Hauptstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Eine Taube hatte sich in einer Regenrinne verfangen. Unter Zuhilfenahme einer Steckleiter wurde die Taube wieder befreit.

Einsatznummer:

44

Datum:

Sonntag, 07.07.2019
Alarmierungszeit: 11:06

Alarmierung nach:

F-RWM, ausgelöster Heimrauchmelder

Ort:

Faltorstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Ein Rauchwarnmelder hatte in einer Wohnung ausgelöst. Nachdem die Wohnungstür durch die Feuerwehr geöffnet worden war, fanden sich angebrannte Speisen in einem Topf auf dem Herd. Der Topf wurde vom Herd entfernt und die Wohnung anschließend gelüftet.

Einsatznummer:

43

Datum:

Mittwoch, 03.07.2019
Alarmierungszeit: 05:30

Alarmierung nach:

H-BAB, Verkehrsunfall

Ort:

B45 Fahrtrichtung Dieburg

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Auf der Bundesstraße 45 ereignete sich ein Verkehrsunfall bei dem ein PKW gegen die Leitplanke geschleudert wurde. Die Fahrerin war dadurch in ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Bei eintreffen der Feuerwehr war diese jedoch bereits von Ersthelfern befreit worden. Somit musste lediglich die Unfallstelle abgesichert werden.

Einsatznummer:

42

Datum:

Montag, 01.07.2019
Alarmierungszeit: 09:26

Alarmierung nach:

H1, klebriger Fleck auf Straße

Ort:

Donaustraße

Bemerkung:

Der Feuerwehr wurde ein großer Fleck mit einer unbekannten, klebrigen Substanz auf der Straße gemeldet. Dieser wurde der mittels Bindemittel beseitigt.

Einsatznummer:

41

Datum:

Freitag, 28.06.2019
Alarmierungszeit: 21:54

Alarmierung nach:

F1, brennt Grasfläche/Hecke

Ort:

Brandenburger Straße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25MTF

Bemerkung:

In einer Gartenanlage kam es aus bislang ungeklärten Gründen zu einer Entzündung eines Holzstapels. Durch das Feuer wurde ein Carport sowie eine Hecke in Mitleidenschaft gezogen. Der Brand wurde von Anwohnern bereits vor eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Somit mussten lediglich Nachlöscharbeiten und die Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera durchgeführt werden.

Einsatznummer:

40

Datum:

Mittwoch, 26.06.2019
Alarmierungszeit: 08:32

Alarmierung nach:

H-Absicherung RD

Ort:

B45 Fahrtrichtung Hanau

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Zwei vorgefundene Pannenfahrzeuge. Kein Notfall. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Einsatznummer:

39

Datum:

Mittwoch, 19.06.2019
Alarmierungszeit: 15:15

Alarmierung nach:

F3, ANTS-Einsatz bei Dachstuhlbrand

Ort:

Hausener Straße, Mühlheim

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Die Atemschutz Notfall Trainierte Staffel wurde zu einem Dachstuhlbrand in den Mühlheimer Stadtteil Lämmerspiel alarmiert.

Einsatznummer:

38

Datum:

Montag, 17.06.2019
Alarmierungszeit: 07:47

Alarmierung nach:

H-Gas 1, Austritt von Chlorgas

Ort:

Hauptstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Gefahrgut

Bemerkung:

In einem Technikraum trat aus einer undichten Gasflasche Chlor aus. Diese wurde durch Feuerwehrkräfte unter Chemiekalienschutzkleidung abgedichtet. Anschließend führte die Feuerwehr Rodgau-Nord Maßnahmen zur Reinigung der Einsatzkräfte durch.

Einsatznummer:

37

Datum:

Sonntag, 16.06.2019
Alarmierungszeit: 19:44

Alarmierung nach:

F1, PKW-Brand

Ort:

L2310 / AS Froschhausen

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen LogistikMTF

Bemerkung:

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde ein PKW in Vollbrand vorgefunden. Zur Brandbekämpfung war ein Trupp unter Atemschutz mit einem Hohlstrahlrohr im Einsatz.

Einsatznummer:

36

Datum:

Sonntag, 16.06.2019
Alarmierungszeit: 09:30

Alarmierung nach:

H1Y, Tragehilfe für den Rettungsdienst

Ort:

Häuser Weg

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Eine erkrankte Person wurde, zusammen mit dem Rettungsdienst, über den Treppenraum zum Rettungswagen verbracht.

Einsatznummer:

35

Datum:

Freitag, 07.06.2019
Alarmierungszeit: 19:45

Alarmierung nach:

H1, Unwetterschäden beseitigen

Ort:

Hauptstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Erneut waren Bereiche der Haupt- und Brückenstraße überflutet. Nach Reinigung der betroffenen Gullis konnte auch hier das Wasser wieder problemlos ablaufen.

Einsatznummer:

34

Datum:

Freitag, 07.06.2019
Alarmierungszeit: 19:46

Alarmierung nach:

H1, Wasser im Keller

Ort:

Seligenstädter Straße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Nach Starkregen waren in einem Haus mehrere Keller auf einer Fläche von 80 m² und 5 cm Höhe mit Wasser vollgelaufen. Mittels mehrerer Industriesauger konnte das Wasser entfernt werden.

Einsatznummer:

33

Datum:

Freitag, 07.06.2019
Alarmierungszeit: 19:12

Alarmierung nach:

H1, Unwetterschäden beseitigen

Ort:

Goetheplatz/Hauptstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Durch Starkregen waren Teile des Goetheplatzes sowie Teilbereiche der Hauptstraße überflutet. Nach Reinigung der Schlammfangeimer in den betroffenen Gullis konnte das Wasser wieder ablaufen.

Einsatznummer:

32

Datum:

Montag, 03.06.2019
Alarmierungszeit: 15:33

Alarmierung nach:

H1, Bereitschaft während Unwetterlage

Ort:

Friedrich-Ebert-Straße

Bemerkung:

Aufgrund eines bevorstehenden Unwetters wurden alle Rodgauer Feuerwehrstandorte in Einsatzbereitschaft versetzt.

Einsatznummer:

31

Datum:

Donnerstag, 23.05.2019
Alarmierungszeit: 18:29

Alarmierung nach:

H1, Verkehrsunfall zwischen 2 PKW

Ort:

Hauptstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen LogistikMTF

Bemerkung:

Nach dem Zusammenstoß zweier PKW kam es zu einem massiven Auslauf von Betriebsmitteln. Durch die Feuerwehr wurden diese abgebunden und aufgenommen sowie der Brandschutz an der Unfallstelle sichergestellt.

Einsatznummer:

30

Datum:

Samstag, 18.05.2019
Alarmierungszeit: 15:49

Alarmierung nach:

F1, PKW-Brand

Ort:

Daimlerstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Gerätewagen Logistik

Bemerkung:

Im Motorbereich eines PKW kam es zu einer Rauchentwicklung. Bei eintreffen der Feuerwehr konnten kein Feuer und Rauch wahrgenommen werden. Daher wurde das Fahrzeug mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um einen Brand im Motorraum auszuschließen. Im Anschluss daran konnte die Feuerwehr ohne weitere Tätigkeit wieder einrücken.

Einsatznummer:

29

Datum:

Dienstag, 14.05.2019
Alarmierungszeit: 08:43

Alarmierung nach:

H1, Tier in Not

Ort:

August-Schärttner-Weg

Bemerkung:

Spaziergänger entdeckten durch Zufall einen herrenlosen Hund. Da der Halter des Hundes nicht ermittelt werden konnte, wurde das Tier durch die Feuerwehr in ein Tierheim verbracht.

Einsatznummer:

28

Datum:

Mittwoch, 08.05.2019
Alarmierungszeit: 10:27

Alarmierung nach:

H1, Kanister mit unbekanntem Inhalt gefunden

Ort:

L3116, Dudenhofen

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - GefahrgutGerätewagen Logistik

Bemerkung:

In einer Böschung am Waldrand wurden mehrere Kanister gefunden, welche mit einer Gefahrgutkennzeichnung versehen waren. Seitens der Feuerwehr wurden Probeentnahmen sowie Messungen durchgeführt. Danach wurden die Behältnisse sichergestellt und einer Fachfirma übergeben.

Einsatznummer:

27

Datum:

Mittwoch, 08.05.2019
Alarmierungszeit: 00:27

Alarmierung nach:

F-LKW, Brandgeruch aus LKW-Anhänger

Ort:

Ferdinand-Porsche-Ring, Jügesheim

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - GefahrgutGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Es brannte in einem mit Abfällen beladenem Container-LKW. Der brennende Abfall wurde auf eine Freifläche gekippt und mit 3 Strahlrohren unter Zusatz von Schaummittel abgelöscht. Die Standortfeuerwehr Nord baute währenddessen einen Dekonplatz auf um die eingesetzten Kräfte unter Atemschutz nach den Löscharbeiten grob zu reinigen.

Einsatznummer:

26

Datum:

Montag, 06.05.2019
Alarmierungszeit: 22:22

Alarmierung nach:

H-Gas 1, Gasgeruch

Ort:

Dudenhöfer Straße, Jügesheim

Einsatzfahrzeuge:

MTF

Bemerkung:

Das Viergasmessgerät welches am Standort Nord stationiert ist, wurde durch die Standortfeuerwehr Mitte im Rahmen eines unklaren Gasgeruches angefordert. Die Anfahrt zur Einsatzstelle konnte jedoch rasch abgebrochen werden, da der Energieversorger mit einem höherwertigen Gerät mittlerweile vor Ort eingetroffen war.

Einsatznummer:

25

Datum:

Sonntag, 05.05.2019
Alarmierungszeit: 06:54

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Udenhoutstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen LogistikMTF

Bemerkung:

Ein Rauchmelder in einem Umkleidebereich löste aus unerkennbaren Gründen Alarm aus.

Einsatznummer:

24

Datum:

Donnerstag, 25.04.2019
Alarmierungszeit: 20:49

Alarmierung nach:

F2, Wohnungsbrand

Ort:

Lausitzer Straße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - GefahrgutLöschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungMTF

Bemerkung:

Die Feuerwehr wurde zu einem angenommenen Wohnungsbrand alarmiert. Tatsächlich handelte es sich bei dem betroffenen Gebäude um ein Übungsobjekt der Feuerwehr. Dieses war zu Übungszwecken der Feuerwehr künstlich vernebelt worden. In Kombination mit der untergehenden Sonne entstand so der Eindruck eines realen Brandereignisses.

Einsatznummer:

23

Datum:

Mittwoch, 24.04.2019
Alarmierungszeit: 07:13

Alarmierung nach:

H-Gas1, Gasgeruch

Ort:

Anhalter Straße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - GefahrgutGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Von der Polizei wurde im Bereich einer Heizungsanlage Gasgeruch festgestellt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und unterstütze die Maingau Energie bei der Erkundung. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an den Gasversorger und die Polizei übergeben.

Einsatznummer:

22

Datum:

Mittwoch, 24.04.2019
Alarmierungszeit: 02:21

Alarmierung nach:

H-Gas 1, Geldautomat gesprengt

Ort:

Hauptstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - GefahrgutGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Es wurden im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei Messtätigkeiten sowie Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Einsatznummer:

21

Datum:

Donnerstag, 04.04.2019
Alarmierungszeit: 23:26

Alarmierung nach:

H1Y, Tragehilfe für den Rettungsdienst

Ort:

Bahnhofstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25MTF

Bemerkung:

Der Rettungsdienst wurde beim Transport einer erkrankten Person durch das Treppenhaus unterstützt.

Einsatznummer:

20

Datum:

Montag, 11.03.2019
Alarmierungszeit: 15:04

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Udenhoutstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Nach der Auslösung einer Brandmeldeanlage, konnten die erst eintreffenden Kräfte Brandgeruch, sowie im Verlauf in einem Technikraum Rauch feststellen. Ein Trupp unter Atemschutz setzte einen mobilen Rauchverschluß am Zugang zu diesem Raum, gleichzeitig wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Nach langwieriger Suche konnte die Ursache der Verrauchung gefunden werden. Durch eine weggeworfene Zigarettenkippe waren im Schlammfangeimer eines Gullys, nahe dem betroffenem Gebäude, Laubreste in Brand geraten. Diese führten letztendlich zu der Rauchentwicklung durch welche die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde.

Einsatznummer:

19

Datum:

Montag, 11.03.2019
Alarmierungszeit: 08:24

Alarmierung nach:

H-BAB, Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen

Ort:

B45 Fahrtrichtung Hanau

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

In Folge eines Verkehrsunfalles zwischen zwei PKW und einem Kleintransporter, stürzte der beteiligte Transporter auf die Seite. Bei Eintreffen der Feuerwehren Nord und Mitte hatten alle Insassen ihre Fahrzeuge bereits selbstständig verlassen. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und ausgelaufene Betriebsmittel aufgenommen. Im Anschluss wurde der Abschleppdienst beim Aufrichten des auf der Seite liegenden Kleintransporters unterstützt.

Einsatznummer:

18

Datum:

Sonntag, 10.03.2019
Alarmierungszeit: 17:09

Alarmierung nach:

H1, Unwetterschäden beseitigen

Ort:

Einsteinstraße, Nieder-Roden

Einsatzfahrzeuge:

MTF

Bemerkung:

Ein 5 Meter hoher, morscher Baum hing über einem Fahrradweg. Mittels Muskelkraft wurde dieser entfernt und am Rande des Weges abgelegt.

Einsatznummer:

17

Datum:

Sonntag, 10.03.2019
Alarmierungszeit: 17:20

Alarmierung nach:

H1, Unwetterschäden beseitigen

Ort:

Hauptstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Mehrere Äste welche auf der Fahrbahn lagen, wurden per Manpower beseitigt.

Einsatznummer:

16

Datum:

Sonntag, 10.03.2019
Alarmierungszeit: 16:50

Alarmierung nach:

H1, Unwetterschäden beseitigen

Ort:

Zeppelinstraße, Nieder-Roden

Einsatzfahrzeuge:

MTF

Bemerkung:

Im Bereich eines Hotels wurde ein loses Werbeschild gemeldet. Nach eingehender Erkundung wurde keine Gefahr festgestellt. Die Feuerwehr musste hier nicht tätig werden.

Einsatznummer:

15

Datum:

Sonntag, 10.03.2019
Alarmierungszeit: 15:40

Alarmierung nach:

H1, Unwetterschäden beseitigen

Ort:

Werrastraße

Einsatzfahrzeuge:

MTF

Bemerkung:

Durch orkanartige Windböen wurde ein Kunststoffdach eines Carports zerlegt. Ein Aluprofil bohrte sich in das Dach des Nachbarn. Das Aluprofil wurde über das Dachfenster entfernt.

Einsatznummer:

14

Datum:

Freitag, 08.03.2019
Alarmierungszeit: 20:29

Alarmierung nach:

F3, Rauchentwicklung aus landwirtschaftlichem Gebäude

Ort:

Friedrich-Henkel-Straße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - GefahrgutLöschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungMTF

Bemerkung:

In einer landwirtschaftlich genutzten Halle kam es zu einer massiven Rauchentwicklung durch ein Feuer im Werkstattbereich. Im Verlauf wurde eine weitere Brandentwicklung von der Zwischendecke auf das Dach festgestellt. Mehrere Trupps unter Atemschutz waren zur Brandbekämpfung im Einsatz. Unterstützt wurden alle Rodgauer Standortfeuerwehren durch Kräfte aus Obertshausen sowie dem Rettungsdienst.

Einsatznummer:

13

Datum:

Freitag, 08.03.2019
Alarmierungszeit: 12:04

Alarmierung nach:

F3, brennt PKW in Testkammer

Ort:

Am Opel-Prüffeld, Dudenhofen

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Auf einem Testgelände kam es zu einem Fahrzeugbrand in einer Testkammer und somit zu einer starken Verrauchung innerhalb des betroffenen Objektes. Die Feuerwehr Rodgau-Nord wurde im Rahmen der Stichworterhöhung nachalarmiert. Da das Fahrzeug aus Nord nicht unmittelbar an der Einsatzstelle benötigt wurde, stellte dieses den Grundschutz für das Stadtgebiet Rodgau sicher.

Einsatznummer:

12

Datum:

Montag, 04.03.2019
Alarmierungszeit: 13:37

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Boschstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Nach der Auslösung einer Brandmeldeanlage wurde das betroffene Gebäude durch die Feuerwehr kontrolliert. Hierbei wurde Schmorgeruch im Bereich des ausgelösten Feuermelders festgestellt. Mithilfe der Wärmebildkamera konnte kurz darauf die Ursache, eine defekte Deckenlampe, lokalisiert werden.

Einsatznummer:

11

Datum:

Samstag, 02.03.2019
Alarmierungszeit: 19:16

Alarmierung nach:

F2, Kellerbrand

Ort:

Bahnhofstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen LogistikMTF

Bemerkung:

Im Waschkeller eines Mehrfamilienhauses geriet ein Wäschetrockner in Brand. Daher kam es zu einer massiven Verrauchung des gesamten Kellerbereiches. Ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz konnte das Feuer nach kurzer Zeit lokalisieren und mit einem C-Hohlstrahlrohr ablöschen. Die Räumlichkeiten wurden im Anschluss belüftet und nochmals kontrolliert. Die Bewohner durften nach diesen Maßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Einsatznummer:

10

Datum:

Freitag, 01.03.2019
Alarmierungszeit: 11:40

Alarmierung nach:

H-Gefahr 1, Fässer mit unbekanntem Inhalt

Ort:

Daimlerstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Gefahrgut

Bemerkung:

Der Stadtbrandinspektor wurde von städtischen Bediensteten zu einem Waldparkplatz gerufen. Hier waren zwei Stahlfässer mit einer unbekannten Flüssigkeit abgestellt worden. Die Feuerwehr Rodgau-Nord wurde zur Klärung der Sachlage hinzugezogen. Nachdem klar wurde dass sich in den gefundenen Fässern Altöl befand, wurden diese der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Einsatznummer:

9

Datum:

Mittwoch, 27.02.2019
Alarmierungszeit: 11:39

Alarmierung nach:

H-Gefahr 1, Quecksilber ausgetreten

Ort:

Mainzer Straße, Dudenhofen

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Gefahrgut

Bemerkung:

In einem Lagerraum für Naturwissenschaften ging versehentlich ein mit Quecksilber gefülltes Thermometer zu Bruch. Durch die Feuerwehr wurde der Bereich abgesichert und nach dem ausgetretenem Quecksilber abgesucht. Dieses wurde dann aufgenommen, in dicht verschlossene Behälter verpackt und dem Sondermüll zugeführt.

Einsatznummer:

8

Datum:

Dienstag, 26.02.2019
Alarmierungszeit: 09:59

Alarmierung nach:

F1, unklare Rauchentwicklung

Ort:

verlängerte Donaustraße

Bemerkung:

Der betroffene Bereich wurde durch die Feuerwehr abgefahren und kontrolliert. Hierbei konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen.

Einsatznummer:

7

Datum:

Donnerstag, 21.02.2019
Alarmierungszeit: 16:05

Alarmierung nach:

H1Y, Notfall-Türöffnung

Ort:

Brandenburger Straße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Für den Rettungsdienst wurde bei einem häuslichen Notfall eine Wohnungstür geöffnet, da die Bewohnerin diese nicht mehr selbstständig öffnen konnte. Im Anschluss an die rettungsdienstliche Versorgung wurde durch die Feuerwehr noch Tragehilfe geleistet.

Einsatznummer:

6

Datum:

Samstag, 16.02.2019
Alarmierungszeit: 14:56

Alarmierung nach:

H1Y, Notfall-Türöffnung

Ort:

Hauptstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Die Feuerwehr wurde parallel mit dem Rettungsdienst zu einer hilflosen Person in einer verschlossenen Wohnung alarmiert. Die Feuerwehr konnte die Wohnungtür öffnen und die Einsatzstelle an den Rettungsdienst übergeben.

Einsatznummer:

5

Datum:

Mittwoch, 13.02.2019
Alarmierungszeit: 10:04

Alarmierung nach:

H-Absicherung RD, medizinischer Notfall in PKW

Ort:

B45 Fahrtrichtung Dieburg

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Während der Fahrt klagte ein PKW-Lenker plötzlich über gesundheitliche Probleme, stoppte auf dem Seitenstreifen und alarmierte den Rettungsdienst. Zusammen mit diesem wurden die Standortfeuerwehr Nord, sowie die hauptberuflichen Kräfte der Stabsstelle zur Absicherung alarmiert. Da die Autobahnpolizei sehr zeitnah an der Einsatzstelle eintraf, übernahm diese die Absicherung des Rettungswagens, so dass durch die Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen notwendig wurden.

Einsatznummer:

4

Datum:

Donnerstag, 31.01.2019
Alarmierungszeit: 07:57

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Albert-Rißberger-Straße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

In einem Altenwohnheim hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Durch einen defekten Dunstabzug im Küchenbereich gerieten Kochdünste in einen Rauchmelder, welcher dadurch die Brandmeldeanlage auslöste. Die Feuerwehr musste vor Ort nicht weiter tätig werden.

Einsatznummer:

3

Datum:

Mittwoch, 23.01.2019
Alarmierungszeit: 10:21

Alarmierung nach:

F2, Rauchentwicklung im Gebäude

Ort:

Donaustraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

In einem Mehrfamilienhaus kam es zu einer Rauchentwicklung, sowie gleichzeitiger Auslösung eines Rauchwarnmelders in der betroffenen Wohnung. Nach der ersten Erkundung konnten angebrannte Speisen in einem Backofen als Ursache für die Rauchentwicklung festgestellt werden. Durch die Feuerwehr mussten somit nur noch Lüftungsmaßnahmen erfolgen.

Einsatznummer:

2

Datum:

Montag, 21.01.2019
Alarmierungszeit: 17:41

Alarmierung nach:

H-Absicherung RD, Verkehrsunfall

Ort:

B45 Fahrtrichtung Hanau

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Im Abfahrtsbereich nach Hainburg kam es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW mit zwei Leichtverletzten. Die beiden rechten Fahrstreifen wurden gegen den fließenden Verkehr abgesichert sowie die Betroffenen vom Rettungsdienst versorgt.

Einsatznummer:

1

Datum:

Samstag, 05.01.2019
Alarmierungszeit: 21:53

Alarmierung nach:

H1Y, Notfall-Türöffnung

Ort:

Falltorstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungMTF

Bemerkung:

Eine Person benötigte in ihrer Wohnung dringend medizinische Hilfe. Da diese aber ihre Wohnungstür nicht mehr selbstständig öffnen konnte, wurde durch den Rettungsdienst die Feuerwehr zur Türöffnung nachgefordert. Nachdem die Wohnungstür schnell geöffnet werden konnte, wurde im Anschluss noch Tragehilfe für den Rettungsdienst geleistet.