Werden Sie Mitglied und unterstützen sie die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Weiskirchen.

Seit 1989 ist der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Weiskirchen vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Eine Satzung regelt die Aufgaben des Vereins. Ab Spenden und Mitgliedsbeiträge von über 25,- Euro, oder auf Wunsch bei kleineren Beträgen sind wir berechtigt Spendenquittungen auszustellen. Die Hauptaufgabe des Vereins ist jedoch die Förderung des Brandschutzes, das Finanzamt Offenbach prüft dies jährlich durch einen Rechenschaftsbericht nach. Wir sind verpflichtet den größten Teil der Einnahmen für die Förderung des Brandschutzes zu verwenden. Dazu gehören Investitionen für das Feuerwehrhaus, Geräte für die Feuerwehr, Ausrüstung für die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr. Hier einige Beispiele was der Verein in den letzten Jahren angeschafft hat:

• PKW-Anhänger bis 750 kg mit Planenaufbau
  • 2 Erste Hilfe Rettungstaschen mit Beatmungsbeutel, Verbandsmat., Absaugpumpe u.s.w.
  • 2005 wurden vom Verein die Kinderfeuerwehr Feuer Flitzer gegründet. Dies ist eine Gruppe für Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahr.
  • 2006 gründete der Verein eine weitere Kinderfeuerwehr. Die Feuer Flitzer Maxie`s. In dieser Gruppe können Kinder zwischen 6 und 9 Jahren in das Thema Feuerwehr heranngeführt.
  • 2007 wurden 100 Schirmmützen, T-Shirts und Caps für die Feuerflitzer, 1 Laptop, 1 Faltpavillion, neuer Herd für die Küche, 1 Neues Bild für den Saal usw.
  • 2008 wurde vom Verein ein Training in einer Brandcontaineranlage bei Würzburg für alle Atemschutzgeräteträger übernommen. Kosten ca. 5000€.
    Viele Junge Kameraden sollen hier mal unter richtigen Einsatzbedingungen üben und Erfahrung sammeln.
  • 2012 wurden durch den Verein neue 4 in 1 Allwetterjacken angeschafft.
  • 2014 / 2015 Eine Fertiggarage, um Vereinsmaterialien zu lagern, wurde vom Verein beschafft
  • 2015 wurde für die Atemschutzgeräteträger der Einsatzabteilung eine Realbrandausbildung finanziert.
  • 2015 hat die Einsatzabteilung neue Helmlampen, durch den Verein, erhalten.

Das sind nur einige Beispiele was der Verein in den letzten Jahren angeschafft hat. Viele Kleinigkeiten (Kugelschreiber, Kleber, Schlüssel usw.) die zu lange dauern werden kurzfristig vom Verein angeschafft. Damit solche Dinge angeschafft werden können, finden im Jahr mehrere Veranstaltungen statt. Dazu gehören das Heringsessen am Faschingsdienstag, das Waldfest, die Kerberöffnung, und der Tag der offenen Tür im September. (Termine siehe bei Veranstaltungen).
Geplant werden die Veranstaltungen vom Vorstand. Dieser besteht aus 12 Mitgliedern, und wird auf die Dauer von 5 Jahren gewählt.
Unterstützt wird der Verein von den Mitgliedern. Mit einem Beitrag ab 15,00 Euro p.a. kann jeder die Arbeit der Feuerwehr unterstützen. Viele Mitglieder helfen auch bei der Durchführung der Veranstaltungen. Dies ist aber keine Voraussetzung für die Mitgliedschaft. Zurzeit haben wir ca. 460 Mitglieder.
Da die finanzielle Lage der Stadt nicht die beste ist, ist es umso wichtiger einen Verein zur Unterstützung zu haben. Dadurch können viele Gegenstände angeschafft werden wozu die Stadt nicht in der Lage ist.

Werden Sie deshalb Mitglied und unterstützen sie die Arbeit der
Feuerwehr Weiskirchen

Bilder Feuerflitzer

Jede Menge Bilder unserer Feuerflitzer bei der Ausbildung und Ausflüge im Mittelpunkt stehen.