Mit den Spendengeldern anlässlich des 90 - jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Rodgau Nord wurde eine Wärmebildkamera (WBK) mit Ladestation im Wert von 5.200€ vom Verein angeschafft.
Diese überreichte der Ehrenausschussvorsitzende Paul Scherer der Freiwilligen Feuerwehr Rodgau-Nord. Die Kamera wird auf dem Staffellöschfahrzeug für den Brandeinsatz eingebaut. In dem Fahrzeug können sich zwei Trupps mit jeweils zwei Personen während der Fahrt mit Atemschutzgeräten ausrüsten. Somit stehen den beiden Trupps je eine WBK zur Verfügung, da das Löschfahrzeug bereits bei der Anschaffung mit einer WBK ausgestattet wurde. Mit Hilfe der Kamera können die Trupps sich in dunklen und verrauchten Räumen leichter orientieren. Weiterhin ermöglicht sie das Erkennen von Brandherden und Personen unter Nullsicht.


Auf dem Bild von links nach rechts 2.stellv. Wehrf. Peter Riedel, Wehrf. Dieter Horch, Ehrenausschussvors. Paul Scherer, 1 stellv. Wehrf. Robert Reblitz

Training in der Flammenhölle

Heißer als im Backofen ging es an diesem Trainingstag zu. Wir waren einen Tag in einer Realbrandausbildungsanlage.

Mehr

Einsatzfahrzeug STLF 20/25

Dieses Fahrzeug rückt bei allen Feuermeldungen als erstes aus. Durch den großen Wassertank kann dieses Fahrzeug die ersten Minuten bei einem Feuer ohne eine Einspeisung aus dem Leitungsnetz arbeiten.

Mehr