Die Freiwillige Feuerwehr Rodgau Weiskirchen wurde vom Fachmagazin "FLORIAN Hessen" zur FREIWILLIGEN FEUERWEHR DES MONATS August gewählt!

Als „Feuerwehr des Monats“ werden seit August 2007 vom Hessischen Innenministerium Freiwillige Feuerwehren ausgezeichnet, die gute, interessante oder erfolgreiche Ideen in die Tat umgesetzt haben. Diese Ideen sollen nicht verborgen bleiben, sondern anderen Feuerwehren als gutes Beispiel dienen. Das Projekt wird deshalb im „FLORIAN Hessen“ und auf der Internetseite des Hessischen Innenministeriums vorgestellt.

Herr Innenstaatssekretär Werner Koch, hat die Urkunde am Dienstag den 30.08.2011, im Feuerwehrhaus Weiskirchen, Friedrich-Ebert-Str. 27, 63110 Rodgau-Weiskirchen überreicht.

Anwesend waren alle Abteilungen von den kleinsten mit 3 Jahren bis zur Alters- und Ehrenabteilung. Der Wehrführer Dieter Horch konnte als Ehrengäste ebenfalls folgende Personen begrüßen: 1. Kreisbeigeordnete Claudia Jäger in Vertretung des Landrates, Bürgermeister Jürgen Hofmann, Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann, sowie den Stadtbrandinspektor Andreas Winter mit seinem Stellvertreter Michael Gröschl.

Nach der Eröffnung durch den Wehrführer überreichte Herr Koch nach einer kurzen Ansprache die Urkunde. Dabei hob er besonders die Kinderabteilung hervor, die vom Verein unterhalten wird und bereits ab 3 Jahren beginnt. Die Gruppe gibt es schon seit 6 Jahren und wird von ehrenamtlichen Frauen geführt. Eine weitere Gruppe von 6-9 Jahren runden die Kinderfeuerwehr ab. Die Jugendfeuerwehr besteht schon seit 40 Jahren und ist die Zukunftsschmiede der Feuerwehr. Eine personell gut bestückte Wehr ist ein Beweis für die Arbeit. Ein mit fast 500 Mitgliedern starker Verein der die Feuerwehr in allen Belangen unterstützt runden das Gesamtpaket ab.

Anschließend hoben die Kreisbeigeordete, der Bürgermeister und der Kreisbrandinspektor den ehrenamtlichen Dienst hervor und dankten der Wehr für die beispielhafte Kinder- und Jugenarbeit. Der Wehrführer Dieter Horch bedankte sich zum Schluß und lud alle Anwesenden zu einem Imbiss ein.