Unterrichts- und Übungsabende finden jeden Montag (außer in den Ferien) von 18.00 bis 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in der Friedrich-Ebert-Straße 27 statt.
Wer mitmachen möchte, Interesse oder Fragen hat, meldet sich bei:

Wiebke Weigelt
Tel.:0151/10219626
E-Mail: W.Weigelt@Feuerwehr-Weiskirchen.de
oder schaut einfach mal montagabends vorbei.

In Weiskirchen gibt es seit 1970 eine Jugendfeuerwehr.
Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendorganisation einer freiwilligen Feuerwehr und hat als Hauptaufgabe die Nachwuchssicherung der Einsatzabteilung.

Das Motto aller Jugendfeuerwehren in Hessen ist: „Unsere Welt ist bunt!“
Dies bedeutet wer bei der Jugendfeuerwehr mit machen möchte erlebt eine schöne und sinnvolle Freizeitbeschäftigung.
Es erwarten einem:

• Umgang mit faszinierender Technik
  • Erste Hilfe
  • Spiel, Sport, Spaß und Abenteuer
  • Wettbewerbe
  • Ausflüge, Lager und Freizeitfahrten
  • Kameradschaftliches Beisammensein
  • Teamwork und aktive Mitgestaltung der Gruppenstunden

In der Jugendfeuerwehr können ALLE Kinder und Jugendliche die zwischen 10 und 17 Jahre alt sind mitmachen.

Training in der Flammenhölle

Heißer als im Backofen ging es an diesem Trainingstag zu. Wir waren einen Tag in einer Realbrandausbildungsanlage.

Einsätze

Wir rücken nicht nur für Feuer aus, sondern auch zu Hilfeleistungs- und Gefahrguteinsätzen.

Einsatzfahrzeug LF 8/6-GG

Bei allen Gefahrguteinsätzen im gesamten Stadtgebiert rückt dieses Fahrzeug als erstes aus. Auf dem Fahrzeug sind alle Geräte zum Ersteinsatz bei Gefahrgutunfällen verladen.