Im Jahr 1928 wurde die Freiwillige Feuerwehr Weiskirchen ins Leben gerufen. Dieser freiwillige Zusammenschluss mehrerer junger Männer konnte somit die seit 1842 existierende Pflichtfeuerwehr ablösen. Nun stand also der 90. Geburtstag bevor und dieses sollte entsprechend gefeiert werden.

Es wurde ein Festausschuss unter der Leitung von Wehrführer und 1. Vorsitzenden Dieter Horch mit der Planung und Durchführung der Feierlichkeiten gebildet. Nach elfmonatiger Planung konnten dann die Festtage beginnen.

Start hierzu war der 06.05.2018 mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche. Danach schloss sich – begleitet vom Musikverein Weiskirchen – ein Trauermarsch zum Friedhof an. Hier wurde dann zum Gedenken an die gefallenen und verstorbenen Mitgliedern ein Kranz niedergelegt. Anschließend traf man sich zu einem Empfang mit Umtrunk und Imbiss in der Gründungsgaststätte „Grüner Baum“.

Höhepunkt bildete das Wochenende 09./10.06.2018 mit dem Jubiläumsfest am Feuerwehrhaus, begleitet vom Festpräsidenten, Bürgermeister Jürgen Hoffmann, dem Ehrenausschussvorsitzenden Paul Scherer sowie der Schirmherrin, Stadtverordnetenvorsteherin Anette Schweikart-Paul . Festbeginn war Samstagabend 18.00 Uhr, gegen 20.00 Uhr spielte die Formation „Lieblingsband“ auf. Leider begann es dann fast pünktlich zum Auftritt der Band in strömen an zu regnen. Die Besucher flüchteten in die Zelte und Halle und feierten einfach weiter. Ein stimmungsvoller Abend, der den zahlreichen Besuchern wohl in guter Erinnerung bleiben wird. Auch die Fortsetzung am Sonntagvormittag mit Frühschoppen, der von der Feuerwehrkapelle Rodgau gestaltet wurde, bot vielen Gästen eine angenehme Unterhaltung. Der Vorsitzende des Ehrenausschusses, Altbürgermeister Paul Scherer, konnte über den guten Spendeneingang berichten. Ein kurzer Auftritt der Sängervereinigung Weiskirchen rundete den Vormittag ab. Nachmittags boten dann zum Abschluss die einzelnen Stadtteilfeuerwehren mit ihren Übungen entsprechend ihrer Erst-Zuständigkeit:
Rodgau-Nord = Gefahrgut
Rodgau-Mitte = Unfälle
Rodgau-Süd = Brände

Den zahlreichen Zuschauern konnte ein Überblick der vielfältigen Aufgaben gegeben werden, mit denen sich auch eine freiwillige Feuerwehr beschäftigen muss. Alles in allem war es ein gelungenes Fest, trotz der perfekten Organisation aller Beteiligten kann man eines nicht Vorhersehen: Das Wetter und den Regen.

Kerb 2018

Was beim Fest fehlt, nämlich gutes Wetter, das hatten wir am Kerbfreitag volle Pulle. Ca. 35 Grad und Sonne ohne Ende sorgten für eine tolle Kerberöffnung. Um der Hitze etwas aus dem Wege zu gehen fingen wir schon um 09.00 Uhr an. Pünktlich um 18 Uhr waren alle Vorbereitungen erledigt und es konnte losgehen. 100 Festzeltgarnituren waren bereits um 19 Uhr voll besetzt. Die Jugendfeuerwehr holte den Kerbburschen, der wie jedes Jahr vom Heimatverein hergestellt wird, am Kinderkarussell ab. Leider konnte in diesem Jahr der Kerbvadder Hermann Jäger aus gesundheitlichen Gründen nicht die Eröffnungsrede halten. Diese Aufgabe übernahm der Wehrführer und 1. Vors. Dieter Horch. Mit dem Musikverein Weiskirchen ging es dann zum Feuerwehrhaus. Nach der Kerb Rede und ein paar Liedern der Musiker wurde der Kerbborsch auf seinen Platz gesetzt. Auch das Schubkarrenrennen fand mit 16 Teilnehmern statt. Sieger wurde von der FF Süd der Kamerad Sebastian Murmann. Durch die Hitze wurde bei den Getränken ein Rekordverbrauch erzielt. Alle Helfer wurden an dem Abend bis an ihre Grenzen gefordert. Weit über tausend Menschen feierten bis um 01.00 Uhr mit unserem DJ Jockel.

Training in der Flammenhölle

Heißer als im Backofen ging es an diesem Trainingstag zu. Wir waren einen Tag in einer Realbrandausbildungsanlage.

Einsatzfahrzeug LF 8/6-GG

Bei allen Gefahrguteinsätzen im gesamten Stadtgebiert rückt dieses Fahrzeug als erstes aus. Auf dem Fahrzeug sind alle Geräte zum Ersteinsatz bei Gefahrgutunfällen verladen.

Einsätze

Wir rücken nicht nur für Feuer aus, sondern auch zu Hilfeleistungs- und Gefahrguteinsätzen.