Am Samstag, 24.09.2011, wurde im Zuge der gegenseitigen Unterstützung bei Ausbildungen ein gemeinsamer Übungstag für einen Teil der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Rodgau, sowie den Angehörigen der Betriebsfeuerwehr und Betriebsanitäter des Test Center Dudenhofen TCD - der Adam Opel AG veranstaltet.
Für den Bereich "Atemschutz" wurde eine Fortbildung für alle Betriebsanitäter -und Betriebsfeuerwehrangehörige von dem Ausbilderteam der Feuerwehr Rodgau durchgeführt. Hierbei wurden die allgemeingültigen Dienstvorschriften behandelt, sowie einzelne Punkte des Atemschutzeinsatzes. Hierbei wurden auch die Tätigkeiten angesprochen, die von den Personen durchzuführen sind, die nicht unter Atemschutz eingesetzt sind. Somit war der Unterricht für alle Helfer interessant und auch sehr lehrreich. Eine praktische Ausbildung für die Atemschutzgeräteträger vom TCD wird zu einem späteren Termin durchgeführt.
Bereits seit 2009 finden im regelmäßigen Abstand gegenseitige Ausbildungen in dieser Art statt.
Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rodgau wurden Fahrzeuge der neusten Baureihe für Rettungsübungen zur Verfügung gestellt. Diese Übungen fanden ebenfalls gemeinsam statt, sowohl mit den Fahrzeugen und Einsatzgeräten vom TCD, als auch mit den Geräten der Feuerwehr Rodgau. Aufgrund der positiven Zusammenarbeit kommt den ehrenamtlichen Kräften der Feuerwehr Rodgau zugute, dass sie an Fahrzeugen der neusten Baureihen üben können. Erst hier zeigt sich die wahre Belastung für die hydraulischen Rettungsgeräte, welcher sie im Einsatzfall ausgelastet sind.
An mehreren Übungsfahrzeugen wurden verschiedene Situationen dargestellt. So gab es 2 Fahrzeuge in Seitenlage, 2 Fahrzeuge nach einem Frontalcrash, sowie ein Fahrzeug, auf dem ein Baum gestürzt war. Entsprechend der Situation wurden verschiedene Maßnahmen getestet und erprobt. Hierbei konnten die Betriebsfeuerwehrangehörige ihre Erfahrung mit einbringen, welche zum großen Vorteil waren.
Die gesamte Veranstaltung wurde mit einem hervorragendem Mittagessen verziert, weitere Veranstaltungen sind auch für die nächsten Zeiten geplant.


Einsätze

Wir rücken nicht nur für Feuer aus, sondern auch zu Hilfeleistungs- und Gefahrguteinsätzen.

Mehr

Einsatzfahrzeug LF 8/6-GG

Bei allen Gefahrguteinsätzen im gesamten Stadtgebiert rückt dieses Fahrzeug als erstes aus. Auf dem Fahrzeug sind alle Geräte zum Ersteinsatz bei Gefahrgutunfällen verladen.

Mehr

Bilder Feuerflitzer

Jede Menge Bilder unserer Feuerflitzer bei der Ausbildung und Ausflüge im Mittelpunkt stehen.

Mehr