Zum ersten Mal seit Bestehen der Jugendfeuerwehr nahmen wir an einer Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 teil.

Diese ist neben der Leistungsspange die höchste Auszeichnung, welche bei der Deutschen Jugendfeuerwehr erreicht werden kann.

Neben umfangreicher Kenntnis im Feuerwehrwesen muss hier noch eine Prüfung in Erster Hilfe sowie eine zeitlich vorgelagerte Projektarbeit am Abnahmetag vorgestellt werden.

Die drei Absolventinnen entschieden sich, einen Werbefilm für die Jugendfeuerwehr Rodgau-Nord zu produzieren.

Am Abnahmetag zeigten alle Beteiligten im Beurteilungsgremium den größten Respekt vor dieser Projektarbeit.

Mit großem Stolz nahmen Anika Kaiser, Isabel Klohoker und Wiebke Weigelt ihre Jugendflamme 3 in Empfang.


Training in der Flammenhölle

Heißer als im Backofen ging es an diesem Trainingstag zu. Wir waren einen Tag in einer Realbrandausbildungsanlage.

Mehr

Einsätze

Wir rücken nicht nur für Feuer aus, sondern auch zu Hilfeleistungs- und Gefahrguteinsätzen.

Mehr

Einsatzfahrzeug LF 8/6-GG

Bei allen Gefahrguteinsätzen im gesamten Stadtgebiert rückt dieses Fahrzeug als erstes aus. Auf dem Fahrzeug sind alle Geräte zum Ersteinsatz bei Gefahrgutunfällen verladen.

Mehr