Ende Oktober war die Jugendfeuerwehr erneut auf der alle 2 Jahre stattfindenden Freizeitfahrt. Die Reise ging diesmal in den Südwesten Deutschlands.
Am 26. Oktober starteten wir die Tour in den Schwarzwald um am Titisee unser Quartier zu beziehen. Wir übernachteten in der Jugendherberge Veltishof, ein umgebauter alter Bauernhof.
Nachdem die Zimmer belegt wurden und die Gruppe sich ein bei einem ausgiebigen Abendessen stärkte unternahmen wir noch eine Nachtwanderung von knapp 7 km rund um den Titisee.
Die folgenden Tage sollten bei schönstem Sonnenschein wie geschaffen für die Ausflüge der Jugendfeuerwehr sein.
Am 27. 10. besuchten wir die Grube Wenzel in Oberwolfach, das Besucherbergwerk war eines der bedeutendsten Bergwerke im Schwarzwald. Unter sachkundiger Führung ging es auf einer Strecke von rund 1000 Metern in den Berg, in dem unter Anderem Silber gewonnen wurde.
Der Mittwoch führte uns dann auf den höchsten Gipfel im Schwarzwald. Auf dem 1493 Meter hohen Feldberg genossen wir die herrliche Aussicht auf das Alpenpanorama und besuchten das Schinkenmuseum.
Am Nachmittag war dann im Badeparadies Action angesagt, die Jugendlichen konnten sich im Galaxy auf den rasanten Wasserrutschen austoben und die Betreuer entspannten sich in der Palmenoase.
Donnertags ging es dann in den Europa-Park, hier hatten alle beim Helloween-Special an den vielen Achterbahnen und Attraktionen viel Spaß.
Freitags traten wir dann die Heimreise zurück nach Weiskirchen an.


Training in der Flammenhölle

Heißer als im Backofen ging es an diesem Trainingstag zu. Wir waren einen Tag in einer Realbrandausbildungsanlage.

Mehr

Einsätze

Wir rücken nicht nur für Feuer aus, sondern auch zu Hilfeleistungs- und Gefahrguteinsätzen.

Mehr

Einsatzfahrzeug LF 8/6-GG

Bei allen Gefahrguteinsätzen im gesamten Stadtgebiert rückt dieses Fahrzeug als erstes aus. Auf dem Fahrzeug sind alle Geräte zum Ersteinsatz bei Gefahrgutunfällen verladen.

Mehr